Kinderbetreuung in Kahl: Besuch bei der Stephanunsgemeinschaft

Bernhard Bergmann und Stephan Pösse im KiGa Heide

Kinderbetreuung in Kahl

In Kahl ist der Bedarf an Betreuungsplätzen in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Da die Vereinbarkeit von Familie und Beruf außerordentlich wichtig ist und um allen Kindern einen guten Start in die Schule zu ermöglichen, muss ein gutes Betreuungsangebot gewährleistet sein.

Daher trafen Monika Hartl, unsere Direktkandidatin für die Landtagswahl, den Geschäftsführer der Stephanusgemeinschaft Bernhard Bergmann zu einem Austausch über die Kinderbetreuung in Kahl. Die Stephanusgemeinschaft betreibt in Kahl fünf Kinderbetreuungseinrichtungen.

Ein großes Thema ist der Fachkräftemangel. Im Rahmen des Austausches wurde klar, mit wieviel Aufwand sich die Stephanusgemeinschaft bemüht, geeignetes Fachpersonal anzuwerben und an sich zu binden.

Ein Schwerpunkt grüner Politik in Kahl ist, die Ganztagsbetreuung an der Kaldaha Grundschule weiter auszubauen und qualitativ zu verbessern. Es ist wichtig, schnell dem gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden und den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 umzusetzen. Der Gemeinderat hat kürzlich ein Architekturbüro mit der Planung der baulichen Vorsetzungen für die Ganztagsbetreuung an der Grundschule beauftragt. Mit welchem Konzept die Ganztagsbetreuung in Kahl umgesetzt werden soll, ist derzeit noch offen. Aus unserer Sicht bietet sich die Stephanusgemeinschaft auch hier als erfahrener Träger der neuen Einrichtung an.

Der Austausch wurde von allen Seiten als wichtig wahrgenommen. Wir waren uns einig, dass das Thema zukünftig ganz nach oben auf die Agenda muss und dass der gemeinsame Austausch regelmäßig fortgesetzt werden soll.