Tag der (G)artenvielfalt

Plakat für den "Tag der (G)Artenvielfalt 2023"
„Tag der (G)Artenvielfalt 2023“

Alle Gärtner*innen, Naturfreund*innen und Hobbyimker*innen sind wieder herzlich eingeladen zu unserem „Tag der (G)Artenvielfalt“ am Samstag, 29. April 2023.
Von 13.00 – 17.00 Uhr bieten wir rund um den Wasserturm Tomatenraritäten und andere Gemüsepflanzen sowie Kräuter, Blumen und standortgerechte Samenmischungen zum Kauf an. Bei der Tauschbörse wechseln allerlei Pflanzen die Besitzer*innen.
Biene auf einer Blühte

Gemeinsam mit dem Agendabeirat Kahl und der Naturschutzjugendgruppe „Kahler Steinkäuze“ haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Los geht es um 13.30 Uhr mit einem geführten Kräuterspaziergang durch die Kahlaue, bei dem wir allerlei grüne Schätze für die Küche entdecken. Jürgen Schütz, Nebenerwerbslandwirt und Imker aus Kahl, nimmt uns anschließend mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Honigbienen. Mit dabei hat er wieder einen Schaubienenkasten als „Fenster“ zum Erforschen und Staunen.

Simone Kern
Simone Kern

„Wild und Bunt“ geht es ab 15 Uhr zu. Wir freuen uns ganz besonders auf Simone Kern, Landschaftsarchitektin und Sachbuchautorin aus dem Allgäu. Für ihre Publikation „Mein Garten summt“ erhielt sie den Deutschen Gartenbuch-Preis 2017. „Trockenhelden“ wurde zum Spiegel-Besteller, „Wild und bunt“ ist ihr neuestes Werk. Überdies sind von ihr erschienen: „Mein Garten summt – der Jahresplaner“, „Der antiautoritäre Garten“ und „Wilde Kübel“. Bei uns erklärt sie ab 15 Uhr, wie wir unseren Garten ohne viel Aufwand und unter Berücksichtigung der Klimaveränderungen in ein blütenreiches Paradies für Bienen, Hummeln und Co. verwandeln können.
Wolfgang Zipf vom Bienenzuchtverein Alzenau geht schließlich ab 16 Uhr der Frage nach, inwieweit Wildbienen und Honigbienen in Konkurrenz zueinander stehen. Wir freuen uns auf einen spannenden und sicherlich sehr interessanten Vortrag!
Abgerundet wird unsere Vortragsreihe mit vielen Informationen und Bildern rund um die Themen Artenvielfalt, Klimawandel im Hausgarten, torffreies Gärtnern…
Für die Kinder wird es ebenfalls einiges zu Tun und zu Erkunden geben. Und selbstverständlich kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz: neben Kaffee und Kuchen haben wir wieder unsere selbstgemachte Limonade, Honigbrote und Kleinigkeiten aus der Kräuterküche im Angebot. Musikalisch umrahmt wird der Aktionstag von Adrian Weprich.

Ich freue mich, Sie am 29.04.2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr, auf dem Villefontainer Platz, Kahl zwischen Wasserturm und Rathaus begrüßen zu dürfen. Ich stehe Ihnen gerne für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung oder auch nur, um mich Kennen zu lernen.

Samstag
29.04.2023
13:00 ‐ 17:00 Uhr
Rund um den Wasserturm
Villefontainer Platz
63796 Kahl am Main
organisiert von Bündnis 90/Die Grünen