Wohnen und Mobilität

Wohnraum schaffen. Wir brauchen neue Bebauungspläne, um Nachverdichtung im Ortsgebiet gezielt regeln zu können.
Wohnraum muss bezahlbar sein. Die Gemeinde sollte den sozialen, mietpreisgebundenen und bezahlbaren Wohnungsbau nicht gewinnorientierten Gesellschaften überlassen, sondern auch das eigene Angebot erhalten und weiterentwickeln.
Dies möchte ich durch die Gründung einer kommunalen Wohnbaugesellschaft erreichen. Das schont auch den Gemeindehaushalt.
Wald- und hochwertige Naturflächen werden nicht bebaut. Stattdessen möchte ich ein effektives Leerstandsmanagement für Gewerbeflächen entwickeln.
Endlich ein Verkehrskonzept erstellen. Ich möchte zusammen mit dem Gemeinderat ein Verkehrskonzept entwickeln, das dem zunehmenden Parkplatzdruck in Wohnstraßen entgegenwirkt, z.B. durch Ausweisung von Einbahnstraßen.
Unser Bahnhof wird ein barrierefreies Verkehrszentrum.
Dies ermöglichen wir durch die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes mit einem angenehmen Wartebereich, Schaffung eines Carsharing- und Leihfahrradangebots (nicht nur am Bahnhof), sichere und trockene Fahrradstellplätze. Für die Nachtstunden soll ein Anrufsammeltaxiangebot (AST) eingerichtet werden.Stephan Pösse auf dem Fahrrad vor dem Rathaus
Weitere Verbesserungen für den Radverkehr und für Fußgänger*innen. Im Ort sind weitere Bordsteine abzusenken und sichere Überwege herzustellen, besonders für die Nutzung von Gehhilfen und Kinderwägen. Die Rad- und Fußwege, die an der Ortsgrenze zu Großkrotzenburg enden, müssen sicher in Kahl weitergeführt  werden.

Kahl ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde. Die Gemeindefläche ist bereits größtenteils bebaut, für neue Baugebiete gibt es keine Flächen mehr, ohne wertvolle Naturflächen zu opfern. Auch die nächste Generation muss sich Wohnraum noch leisten können. Wie können wir in unserer Gemeinde bezahlbaren Wohnraum schaffen und die Mobilitätswende vorantreiben?