Kultur, Sport und Vereine

Prägend für eine Gemeinde sind das Vereinsleben sowie kulturelle und sportliche Angebote, die sich besonders in diesen schwierigen Zeiten alle leisten können.

Wie stärken wir das Vereinsleben und die kulturellen Angebote?

Wir brauchen ein Vereinshaus! Größere Vereine haben ein eigenes Vereinsgelände. Für die kleineren Vereine und Initiativen möchte ich ein Vereinshaus zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stellen.
Alle Kinder sollen schwimmen lernen. Kahl liegt am Wasser, hat viele Seen, deswegen ist es wichtig, dass alle Kinder schwimmen können. Das Lehrschwimmbad soll für die Schulen, Vereine und für die öffentliche Nutzung erhalten bleiben.
Vereine und Festhalle gehören zusammen. Die Festhalle ist ein kultureller Mittelpunkt von Kahl. Die Sanierung der Bausubstanz ist auf den Weg gebracht und wird in Kürze beginnen. Für die Planung der Innengestaltung möchte ich die Vereine, die die Festhalle nutzen, eng einbinden.
Kultur-Extra ausbauen. Die Veranstaltungsreihe Kultur-Extra bietet ein reichhaltiges Programm. Für eine Ausweitung könnte dieses tolle Angebot um Pop- und Rockkultur sowie Klassik erweitert werden.
Kahl ist gesellig. Ob Sandhasenrock, Mittwochs-Café, Kerb oder die vielen Vereins- und Kirchenfeste – sie alle beleben unser Gemeindeleben. Aber es fehlt auch immer wieder an helfenden Händen. Ich möchte auch aus dem Rathaus Stephan Pösse vor der Kahldaha Volksschuleheraus das großartige ehrenamtliche Engagement von allen Vereinen und Bürger*innen in jeder Hinsicht tatkräftig unterstützen.
Warmes Wasser für den Hallensport. Vor wenigen Jahren wurde die Waldseehalle generalsaniert. Das Einzige, das nicht erneuert wurde, sind die Wasserleitungen. Das werde ich ändern!